Netzwerkhubs koordinieren selbstständig Hackdays an Schulen in ihrer Region und arbeiten dafür mit den Lehrkräften zusammen. Wir vom zentralen Make-Your-School-Büro in Berlin bieten Materialien und Hilfe bei der Umsetzung der Hackdays an und setzen auf einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch innerhalb des Netzwerks.
Wir sind interessiert an einer Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Regionalpartnern, die das Konzept von Make Your School ohne kommerzielles Interesse in ihrer Region nutzen möchten. Partnerorganisationen können zum Beispiel sein: Bildungsinitiativen, Science Center, Wissenschaftshäuser, Makingspaces, Handels- und Handwerkskammern, Verbände oder Hochschulen.
Das bundesweite Netzwerk soll stetig weiterwachsen – daher können sich interessierte Organisationen fortlaufend mit einem Konzept für die Umsetzung von Hackdays bei uns bewerben. Wir senden Ihnen gerne weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen zu.
Warum Netzwerkhub werden?
- Make Your School ist ein praxiserprobtes und wirksames Projekt zur Förderung von Zukunftskompetenzen bei Schüler*innen. Als Netzwerkhub können Sie von den bereits erarbeiteten Inhalten und den Erfahrungen profitieren.
- Das zentrale Make-Your-School-Büro unterstützt die Netzwerkhubs unter anderem durch Materialien und Schulungen. Netzwerkhubs können die speziell für das Projekt entwickelten Materialkoffer-Sets nutzen und auf einen Pool von ausgebildeten Mentor*innen zugreifen.
- Als Netzwerkhub sind Sie Teil eines bundesweiten Netzwerks der MINT-Förderung. Netzwerkhubs tauschen sich untereinander aus und lernen voneinander. Mit dabei sind bereits kommunale Bildungsbüros, Science Center, Hochschulen, Vereine und weitere MINT-Bildungsakteur*innen
Sie haben Interesse, Netzwerkpartner*in zu werden? Dann kontakieren Sie uns!