Maker Festival

Ansprechpartnerin

Save the Date: Maker Festival 2024

Das nächste Maker Festival findet am 21. September 2024 in Berlin statt.

Euer Team hatte bei den (Remote-)Hackdays eine tolle Idee, die eure Schule noch besser macht? Dann bewerbt euch bei uns und präsentiert euren Hack am 21. September 2024 auf dem Maker Festival in Berlin.

Reicht eure Bewerbungen vom 2. Mai bis 28. Juli 2024 bei uns ein.

Wir wollen euren Hack gebührend feiern und euch eine Plattform geben, um eure Begeisterung zu teilen.

Wie ihr euch bewerbt und welche Preise ihr gewinnen könnt, erfahrt ihr in den Spielregeln.

Darüber hinaus sind alle Interessierten herzlich eingeladen, am 21. September 2024 zum Maker Festival in Berlin zu kommen und die Hacks der Schüler*innen zu bestaunen. Euch erwartet ein buntes Programm rund ums Hacking und Making – mit Tüftelworkshops, spannenden Vorträgen, Musik und kreativen Ideen. Der Eintritt ist frei.

Das war das Maker Festival 2023

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Am Samstag, den 23. September 2023, öffnete das Zeiss-Großplanetarium Berlin seine Türen für das Maker Festival 2023. 93 Schüler*innen und 27 Teams aus ganz Deutschland hatten ihre Ideen eingereicht, allesamt technische Lösungen für Probleme aus dem Schulalltag. Davon wurden zehn Teams eingeladen, ihre Prototypen vor Ort zu präsentieren und am Wettbewerb um die besten Hacks teilzunehmen.

Das Team GreenSnackCrew mit seinem nachhaltigen Snackautomaten gewann einen Make-Your-School-Award in der Kategorie Innovation sowie den Publikumspreis. Das Team StudyConnect überzeugte in der Kategorie Design mit einer Online-Nachhilfeplattform. Mehr Informationen gibt es in der Pressemitteilung.

Lädt

Musik aus Video 1: Alexandria by JAK https://soundcloud.com/arkadenmusicofficial, Support by RFM – NCM: https://bit.ly/2xGHypM

Für die Besucher*innen gab es ein abwechslungsreiches Programm: Eine Keynote über KI und Algorithmische Diskriminierung, Workshops und Mitmachaktionen für verschiedene Altersgruppen, Musik-Performances von einem Roboter und am Gameboy sowie interaktive Formate mit Menschen aus der Makingszene und der digitalen Bildung. Besucht unseren Blog für mehr Eindrücke.

Bis bald beim Maker Festival 2024!