Ein Schrittmotor wird immer mithilfe eines Motortreibers angesteuert. Er kann sehr genau positioniert werden, selbst ohne Sensoren, da er in einzelnen, unabhängig von äußeren Belastungen, immer gleichbleibenden Schritten weiterdreht (innerhalb der angegeben Belastungsgrenze). Praktisch bedeutet das: Der Mikrocontroller sendet an den Motortreiber die Richtung und die Anzahl an Schritten, die weitergedreht werden sollen. Solange man die Anfangsposition kennt und den Überblick der vorwärts und rückwärts gedrehten Schritten behält, ist die Position des Motors bekannt. Der Schrittmotor ist dadurch sehr präzise aber oftmals nicht so schnell wie ein einfacher DC-Motor.
Weitere Informationen bezüglich der Ansteuerung sind beim Motortreiber zusammengefasst.
Ein Schrittmotor kommt durch seine genaue und einfache Positionierbarkeit oftmals in der Bewegung von Maschinen oder Roboters zum Einsatz.
Alle weiteren Hintergrundinformationen, sowie ein Beispielaufbau und alle notwendigen Programmbibliotheken findet man über alle gängigen Suchmaschinen durch die Eingabe der genauen Komponentenbezeichnungen.
#include <Grove_I2C_Motor_Driver.h> // default I2C address is 0x0f #define I2C_ADDRESS 0x0f void setup() { Serial.begin(9600); Motor.begin(I2C_ADDRESS); // Drive a stepper motor // _step: -1024~1024, when _step>0, stepper motor runs clockwise; _step<0, stepper // motor runs anticlockwise; when _step is 512, the stepper motor will run a complete // turn; if step is 1024, the stepper motor will run 2 turns. Motor.StepperRun(-1024); Motor.StepperRun(512); } void loop() { } // End of file
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